3D printing larger than the internet?

Am Wochenende haben wir auf All3DP.com eine Story zum 3D-Druckmarkt veröffentlicht. Marktzahlen und Kommentare aus der Branche machen eine gute Geschichte, und der Titel ist mutig: "3D printing may have a larger impact than the internet". Aber sonst eher normal.


Und dann: Tausende von Besuchern in wenigen Stunden auf der Story. Im Futurology-Forum der großen US-Seite reddit heftige Diskussionen. Kontrovers. 


Die Argumente sind bekannt, aber bewegen offensichtlich immer mehr Menschen. Natürlich ist das Internet in seiner Bedeutung gar nicht zu überschätzen. Und 3D-Druck als Massenphänomen steht noch am Anfang. Die Diskussion auf reddit.r/futurology zeigt aber auch, wie viel Phantasie, Erwartung und konkreter Nutzen schon in diesem Thema steckt.


Allerdings wird immer noch viel zu viel danach gefragt, wann wir alle einmal "selbst" unsere 3D-Objekte drucken. Nur wenige Kommentare weisen darauf hin, dass man 3D-Produkte auch bestellen kann. Und doch ist das der noch viel größere Markt.


Mein Fazit aus diesem Feedback: 3D-Druck regt die Menschen an, regt sie auf und bewegt sie. Mehr denn je. Und sie wollen 3D-gedruckte Produkte haben.

Wenn Consumer 3D-Druck abhebt, werden die Logistik-Märkte erfahren, was Disruption bedeutet (Photo: Pixabay)
Wenn Consumer 3D-Druck abhebt, werden die Logistik-Märkte erfahren, was Disruption bedeutet (Photo: Pixabay)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0