Global Online Publishing out of Germany - geht doch!

Ein Jahr All3DP: Seit zwölf Monaten sind wir mit unserer 3D-Druck-Plattform live. Zeit für ein erstes Résumé.

 

Worum geht es? Mit redaktionellen Inhalten zum Thema 3D-Druck ziehen wir Nutzer auf unser Web-Angebot All3DP.com; und vermitteln diese Nutzer über unseren Preisvergleich weiter an 3D-Druckdienstleister.

 

Unser erstes Ziel war es, mit Content Reichweite aufzubauen, also eine große Zahl von Nutzern zu gewinnen. Vor allem: Unser Angebot war von Anfang an englischsprachig geplant und sollte den globalen Markt erreichen.

 

Im Dezember 2015 - zwölf Monate nach Start - erreichten wir 90.000 monatliche Nutzer*. 49 % der Nutzer lesen unsere Beiträge in den USA. Gefolgt von Kanada (7%), UK (6%) und Deutschland (4%). 37 Länder schickten uns im Dezember jeweils mehr als 400 Nutzer, das 37. Land war übrigens Malaysia mit 449 Besuchern. - Natürlich sprechen wir ausschließlich von organischem Traffic, also keinen gekauften Besuchern. Wir haben keinen Cent für SEM ausgegeben, und wachsen doch exponentiell.

 

Viele Bedenken bekamen wir vor unserem Start zu hören, dass internationales Online Publishing von Deutschland aus eine große Herausforderung sei. Heute können wir feststellen: Es geht. Es geht sogar sehr gut. Es gibt hervorragende native speaker, die lokal in Deutschland und remote im Web rekrutiert werden können. Es gibt technische Möglichkeiten, die jede Form von 'Diskriminierung' durch den Standort Deutschland ausschließen lassen. Unsere Dienstleister haben ihre Server in New York und liefern unser Angebot weltweit über CDN-Netzwerke aus. Aus technischer Sicht gibt es keinen Unterschied z.B. zu einem US-amerikanischen Content-Publisher. Und Google hat uns gern. 

 

Unser zweites Ziel: Wir vermitteln unsere Nutzer - wieder global - an 3D-Druckdienstleister. Auch das klappt. Die ersten Kunden unseres Preisvergleiches kamen aus den USA, noch vor den ersten deutschen Käufern. Kein Misstrauen also gegenüber 'managed out of Germany', zumindest haben wir bisher nichts Derartiges gemessen oder gespürt.

 

Unser Fazit: Aus Deutschland heraus lässt sich erfolgreich mit englischsprachigen Inhalten arbeiten; wie wohl von jedem anderen Land der Welt mit vernünftiger Internet-Struktur auch. Das sind doch gute Nachrichten.

 

*Unique visitors pro Monat lt. Google Analytics

Kommentar schreiben

Kommentare: 0