Beratung für digitale Unternehmen

 

Ich unterstütze Unternehmen im digitalen Markt auf allen Wachstumsstufen.

  • Vermessung von Marktpotentialen und Bewertung von Geschäftsmodellen mit der Erfahrung aus über zwei  Jahrzehnten in neuen Technologiemärkten
  • Arbeit am Produkt mit dem Wissen aus vielen Jahren Produktentwicklung
  • Team-Building und Interims-Management
  • Strategische Fragestellungen
  • Internationales Online-Publishing

Ein Fokus meiner Interessen ist die Produktarbeit:

Der Erfolg von Startups und Unternehmen im digitalen Markt, seien es Betreiber von Webseiten, Apps, Shops o.ä., hängt maßgeblich von der Gestaltung der Produkte ab. Das Produkt ist das, was ein Nutzer wahrnimmt. Diese Produkte sind nur schwer auf dem Reißbrett planbar. Erfolgreiche Produkte entstehen iterativ in engen Feedbackschleifen zwischen Produktteams und Nutzern. In den meisten Fällen wird das fertige und damit skalierbare Produkt nicht mehr der ursprünglichen Produktidee entsprechen, sondern durch die Interaktion mit Nutzern einen anderen Twist bekommen oder gar einen kompletten Richtungswechsel erfahren haben.

 

Good reads zur Produktabeit:

  • Ash Maurya, Running Lean (Iterate from plan A to a plan that works), 2012
  • Eric Ries, The Lean Startup (How today's entrepreuneurs use continuous innovation to create radically successsful businesses), 2011
  • Mark Hurst and Phil Terry, Customers Included (How to transform products, companies and the world - with a single step), 2013
  • Marty Cagan, Inspired (How to create products customers love), 2008 
  • Alan Cooper, The Inmates Are Running The Asylum (Why high-tech products drive us crazy and how to restore the sanity), 2004

 

 

 

Mathias Plica
Mathias Plica